Praktische Einsätze

Kurzpraktikum SGM in Tübingen

Evangelistisches Kurzpraktikum in der FCG Tübingen.

SPC Diakonie-Woche bei NEUSTART e.V.

Urlaub auf dem Bauernhof?!

Am 13. März war es soweit: gegen Nachmittag trafen wir in Breitscheid ein. Vor uns lag eine Woche mit frühem Aufstehen, anstrengender Arbeit, Seminaren, Gefängniseinsätzen, tiefgehenden Gesprächen, gutem Essen und viel Gemeinschaft. Wie auch im letzten Jahr absolvierte der SPC ein sozial-diakonisches Praktikum bei NEUSTART. Zu den praktischen Arbeiten, die vormittags stattfanden, gehörten in diesem Jahr die Neugestaltung der Aussenanlage am neuen Verwaltungseingang und das Schleifen und Lackieren von Klappstühlen für das Hofcafé. Am Dienstnachmittag stand ein Besuch bei der Gefährdetenhilfe Scheideweg auf dem Programm. Abends waren die Frauen zu einem Einsatz im Frauengefängnis in Köln unterwegs, während die Männer ein Gefängnis in Remscheid besuchten. Am Mittwoch gab es nachmittags ein Seminar zum Thema Diakonie. Abends war das Thema Leiterschaft an der Reihe. Donnerstagnachmittag ging es um den Willen Gottes für mein Leben. Anschliessend gestalteten wir die Pfadfinderstunden in den einzelnen Sippen mit. Am Freitagnachmittag gab es ein Seminar nur für die Frauen. Abends hatten alle zusammen mit den Jungs aus der Wohngemeinschaft viel Spass beim Bowlen.

SPC-Einsatzwoche in Wien

SPC-Auslandeinsatz bei Shelter Kreta

Mit dem Blick auf ein straffes Programm machten wir uns auf den Weg Richtung Kreta. Aber wir wurden vorgewarnt: Spontanität und Flexibilität sollten wir mitbringen. Dies merkten wir dann auch immer wieder während der Woche: Spontan bereiteten wir das Kinderprogramm vor oder gestalteten einen Beitrag im Gottesdienst. Es war für uns eine gute Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit von Shelter-Mission zu bekommen.

SPC-Einsatzwoche bei Neustart e.V.

Wir unterstützten für eine Woche das Team der Gefährdetenhilfe Neustart in Breitscheid.

Kurzpraktikum SGM

Evangelistisches Kurzpraktikum in der GfC Bern.

Frühjahrssemester 2016

Wochenend-Einsatz in der FEG Sargans

SPC-Einsatzwoche in Irland

Die Studierenden des Studiengangs Praktisches Christsein (SPC) unterstützten während einer Woche (vom 28. April bis 5. Mai 2015) das Team von Operation Mobilisation (OM) in Irland.

Mit dem SPC in Rumänien

Die neuen Studierenden des Studiengangs Praktisches Christsein (SPC) verbrachten im Oktober eine Einsatzwoche mit Roma in Pădureni (Rumänien).

SPC-Einsatzwoche in Moldawien

Diakonisches Kurzpraktikum SGM

Auslandeinsatz in Montenegro

Als SPC reisten wir mit 17 Leuten nach, Montenegro, um in der Stadt Bar für eine Woche am Gemeindegründungsprojekt mitzuarbeiten.

SPC-Einsatz in der SMG Aarburg

Als Studierende im SPC haben wir das Privileg, mit diversen Gemeinden zusammenzuarbeiten und diese bei evangelistischen Anlässen zu unterstützen. Als Klasse haben wir uns auf die verschiedenen Programmpunkte vorbereitet und jeder konnte sich seinen Gaben entsprechend einbringen und dabei sogar noch neue entdecken.

SPC-Einsatz in Emmendingen

Lange im Voraus war die ganze Klasse des SPC auf den Einsatz in Emmendingen im April 2010 gespannt. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde (EFG) Emmendingen, dem Janz Team und dem "Wach Auf Team" wurde geplant und organisiert für die Evangelisationswoche auf dem Marktplatz in Emmendingen. Die Vorfreude war da, hielt sich jedoch noch in Grenzen, weil vieles ungewiss war. Was werden wir in Emmendingen vorfinden? Wie wird das wohl sein, Leute auf der Strasse zu Kaffee und Kuchen im "Volle Kanne"-Bus des Janz Teams einzuladen und mit ihnen über Jesus zu reden ? Was muss man da sagen?

Der Tag der Reise in das Unbekannte kam und wir fuhren nach Deutschland. Wir wurden herzlich in der EFG empfangen und lernten die schöne Stadt und die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei einem Spaziergang besser kennen. Am nächsten Tag wurden wir in der Evangelisation geschult und erhielten eine Anleitung, wie wir Menschen das Evangelium erklären können. In den folgenden Tagen hatten wir Gelegenheit, das gelernte vor dem "Volle Kanne"-Bus zu praktizieren, und mit Passanten bei Kaffee und Kuchen Gespräche zu führen.

Das Programm, das über lange Zeit vorbereitet wurde, konnte nun umgesetzt werden. Das vorbereitete Kinderprogramm fand statt, die Gespräche beim "Volle Kanne"-Bus liefen rund, die Lobpreisband spielte beim nachmittäglichen Gottesdienst, das Anspielteam gab sein Bestes und die Gebetsgruppe betete im Hintergrund für die Leute und deren Anliegen. Auch wurden wir, mit den Tagen etwas müderen, jedoch nicht weniger hungrigen, SPC-ler vom Kochteam bestens verköstigt. Die Zeit flog dahin und schon bald war der Abschlussgottesdienst in der EFG da. Es galt, Abschied zu nehmen und Bilanz zu ziehen nach diesen erlebnisreichen und intensiven Tagen.

Der Einsatz war eindeutig eine Herausforderung für alle SPC-ler. Manch einer geriet an seine Grenzen, neue Erfahrungen wurden gemacht, Begabungen wurden entdeckt und gefördert, und das Beste: wir durften das Wirken Gottes erleben, das Menschen das Evangelium annehmen liess. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, diesen Einsatz zu machen, der mir neue Horizonte eröffnete und mich Gottes Wirken erleben liess.

K.H., Studierende im SPC