SVG
SVG
SVG

 

Das Herbstsemester dauert vom 1. September bis 20. Dezember 2024 und das Frühjahrssemester vom 2. Februar bis 15. Juni 2025. Als vorlesungsfreie Zeit gelten die Wochen im Januar / Februar und die letzten zwei Semesterwochen im Juni sowie die Monate Juni bis September. Die vorlesungsfreie Zeit wirst du für Semester- und Bachelorarbeiten, Prüfungsvorbereitungen und Praktika nutzen können.

Während des Semesters findet jeweils am Vormittag Unterricht statt (pro Semester mind. 15 Wochen zu mind. 25 Unterrichts-Lektionen).

Intensive Förderung

Im Studiengang Gemeinde und Mission fördern wir vor allem dein eigenständiges theologisches Arbeiten und die praktischen Fähigkeiten sowie dein geistliches Leben.

Darunter fallen Gebets- und Andachtszeiten, regelmässige Dienste in Gemeinden und christlichen Einrichtungen, Praktika, Leseaufgaben, schriftliche Ausarbeitungen, Vorträge, Semesterarbeiten etc.

Abschluss mit Leistungsausweis

Du kannst den SGM auch nur für ein oder zwei Jahre besuchen. Mit entsprechendem Leistungsausweis werden die erworbenen ECTS-Credits bestätigt. So bleibt dir die Möglichkeit für eine spätere Fortsetzung des Studiums am sbt oder an einer anderen Institution offen. Der Arbeitsaufwand für ein Semester entspricht mind. 30 ECTS-Credits.

Du hast auch die Möglichkeit, auf die Bachelorprüfungen zu verzichten. In diesem Fall bestätigen wir dir deinen Besuch einfach mit den entsprechenden Semester-Leistungsausweisen. Dieser Abschluss entspricht allerdings nicht dem B.Th.-Niveau und berechtigt auch nicht zu einem Weiterstudium an einer anderen Ausbildungsstätte.

Weiterstudium

Ein Abschluss deiner Ausbildung im SGM eröffnet dir die Möglichkeit für Anschlussstudien (Masterstudium) an fast allen evangelikalen Hochschulen rund um den Globus.

Statements

Was erwartet dich am sbt Beatenberg?

Watch Was erwartet dich am sbt Beatenberg? on YouTube.

Jonathan Moll

Dozent für Altes Testament

Das gesamte Neue Testament stützt sich auf Geschichten, Gebote, Lieder und Prophetien des Alten Testaments. Umso tiefer wir ins Alte Testament eintauchen, desto mehr werden wir die Aussagen des Neuen Testaments verstehen und die Grösse und Schönheit des Evangeliums erfassen können. Je mehr ich selber in das Alte Testament eintauche, umso mehr begeistert es mich. Daher ist es ein Geschenk, am sbt das Alte Testament unterrichten zu dürfen und so die Studierenden an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen.

Joanna

SGM-Absolventin 2022, gel. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Durch die intensive Zeit am sbt veränderte sich mein persönliches Bibelstudium. Ich verstehe immer mehr Zusammenhänge und meine Jesus-Freude wird zunehmend grösser.

Clemens

SGM-Absolvent 2021, Abiturient

Durch das Vollzeitstudium am sbt hatte ich die geniale Möglichkeit, Gottes Wort zum Hauptbestandteil meines Tages zu machen.

Jonathan

SGM-Absolvent 2020, gel. Konstrukteur

Mit dem Studieren der Bibel lernte ich Gott besser kennen und mein Horizont wurde immer wieder erweitert. Mein Vertrauen in die Bibel und der Glaube an Gott wurde sehr gestärkt und vertieft. Durch die gute Gemeinschaft auf dem sbt-Campus, im Praxisdienst und der Mitarbeit im Gästehaus, wuchs ich persönlich.