Ein zentraler und prägender Aspekt am sbt ist die Gemeinschaft untereinander und das alltägliche Zusammenleben.

Unsere Studierenden kommen aus verschiedenen Kulturen und Denominationen, was dein Leben bereichern wird.

Du wirst das Leben mit anderen Menschen teilen: Du wohnst, betest, lernst, arbeitest, feierst, putzt gemeinsam und vieles mehr… Du wirst wertvolle Freundschaften aufbauen, aber auch persönlich herausgefordert, Frust und Freude teilen, Durchbrüche schaffen. Diese Zeit wird deine Persönlichkeit, deinen Charakter und dein Leben entscheidend prägen. 

Ledige Studierende wohnen auf unserem Campus, der drei verschiedene Wohnbereiche hat. Zudem bieten verschiedene Aufenthaltsräume die Möglichkeit für gesellige Abende, Koch- und Backpartys und siegreiche Spielrunden etc.

Du kannst zwischen verschiedenen Zimmerkategorien wählen, was sich auf deine Semesterrechnung auswirkt (siehe auch Kosten bezüglich versch. Arbeitszeitmodelle). Wir bieten dir Einzel- und Doppelzimmer Süd und Nord im Preissegment von CHF 300 bis 800 pro Semester. Die Zimmerwünsche werden nach Datumseingang berücksichtigt.

 

Ein Studentenzimmer - in verschiedenen Kategorien

Verheiratete Studierende

Verheiratete mit oder ohne Kinder wohnen wahlweise in Zimmern oder Wohnungen auf dem Campus oder extern. Für verheiratete Studierende besteht keine Wohnpflicht in Beatenberg. Die Wohnungen können je nach Grösse auch als WG mit anderen Ehepaaren gemietet werden.

Für interne Wohnungen stellen wir euch gerne eine Offerte zu.

 

Externe Wohnungen sind auf der Webseite der Gemeindeverwaltung Beatenberg veröffentlicht.

 

Persönlichkeit bilden und fördern

  • Du wirst Gott und sein Wort besser kennen lernen, so dass dein Denken und Wollen mit der Hilfe des Heiligen Geistes erneuert und dein Leben nach aussen sichtbar verändert wird. Dabei erkennst du sein Führen. Unser Wunsch für dich ist, dass du Jesus von Herzen und motiviert nachfolgst.
  • Erlebe Persönlichkeitsbildung durch das Zusammenleben und -arbeiten mit Studierenden und Mitarbeitern des sbt.
  • Neben der akademischen Bildung fördert der SGM gezielt deine Teamfähigkeit. Gaben und Fähigkeiten werden entdeckt und gefördert.
  • Fördere dein Verantwortungsbewusstsein für die Gemeinde, welche dich unterstützt.
  • Bilde biblisch begründete Überzeugungen, Werte und Motivationen.

 

Gemeinschaft - Freizeit

Persönlich und/oder gemeinsam:
Das Berner Oberland bietet als Tourismus-Region so einiges…

Neben dem Studium soll auch die gemeinsame Freizeit und Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Die Studierenden organisieren Ausflüge und Abende in der Klasse. Sport und Adventure in der faszinierenden Bergwelt der Alpen des Berner Oberlandes stehen bei den Ausflügen auf dem Programm.

 

Watch WE ARE OUTDOOR 🇨🇭 on YouTube.
Watch Paragliding over Interlaken, Switzerland 🇨🇭 on YouTube.

 

Statements

Was erwartet dich am sbt Beatenberg?

Watch Was erwartet dich am sbt Beatenberg? on YouTube.

Jonathan Moll

Dozent für Altes Testament

Das gesamte Neue Testament stützt sich auf Geschichten, Gebote, Lieder und Prophetien des Alten Testaments. Umso tiefer wir ins Alte Testament eintauchen, desto mehr werden wir die Aussagen des Neuen Testaments verstehen und die Grösse und Schönheit des Evangeliums erfassen können. Je mehr ich selber in das Alte Testament eintauche, umso mehr begeistert es mich. Daher ist es ein Geschenk, am sbt das Alte Testament unterrichten zu dürfen und so die Studierenden an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen.

Joanna

SGM-Absolventin 2022, gel. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Durch die intensive Zeit am sbt veränderte sich mein persönliches Bibelstudium. Ich verstehe immer mehr Zusammenhänge und meine Jesus-Freude wird zunehmend grösser.

Simon

SGM-Absolvent 2023, gel. Industriemechaniker

Das Leben und Studieren als Ehepaar am sbt brachte so manche Änderungen und Herausforderungen mit sich. Allerdings lernten wir, diese zu meistern, was uns mehr und mehr zusammengeschweisst hat. Wir dürfen immer wieder erleben, wie Gott in unserem Leben handelt und uns Kraft und Freude schenkt.

Clemens

SGM-Absolvent 2021, Abiturient

Durch das Vollzeitstudium am sbt hatte ich die geniale Möglichkeit, Gottes Wort zum Hauptbestandteil meines Tages zu machen.