Watch Was sagen die Studierenden zum sbt Beatenberg? on YouTube.

 

André Felker

Pastor der FEG Basel - Lehrbeauftragter

Das Seminar für biblische Theologie ist mehr, als der Name verspricht. Die Bibel steht im Mittelpunkt und die Theologie bleibt nicht in der Theorie stecken, sondern hat die Möglichkeit schon in der Ausbildung zur Praxis zu werden. Dazu dienen neben dem Unterricht die Lebensgemeinschaft, die Praktika und die Arbeit. So werden Wissen und Wesen geformt. Letzteres ist wesentlich, nicht nur für den Dienst, für das Leben. Daher kann ich jedem, der sich für eine Zeit am sbt interessiert, nur empfehlen diese Zeit dort zu investieren.

Watch André Felker über seinen Unterricht zum 1. Korintherbrief on YouTube.

Andreas Maul

Leiter Internat, Praktika und christliche Dienste

Als Dozent für Neues Testament setze ich mich dafür ein, dass die Studierenden eine Liebe zum Neuen Testament gewinnen, und dass sie es lernen, biblische Texte in eine lebensnahe und ansprechende Verkündigung zu übertragen. Mir liegt es am Herzen, auch über den Seminarbetrieb hinaus Zeit mit den Studierenden zu verbringen.

Anna-Leonie

SGM-Absolventin 2022, gel. Erzieherin

Am sbt wurde ich durch den Unterricht und die Gespräche mit Mitstudierenden dazu angeregt, meine Überzeugungen auf Grundlage der Bibel zu hinterfragen. Die Liebe zu Gott und zu seinem Wort ist ein Merkmal der Dozenten, das im Unterricht und in persönlichen Gesprächen zum Ausdruck kommt.

Claudine

SGM-Absolventin 2022, gel. Primarlehrerin

Lernen, diskutieren, organisieren, beten, singen, tanzen, essen, Kaffee trinken, arbeiten, wohnen, grillieren, wandern, joggen, lachen und einiges mehr: Meine Klasse war wie eine zweite Familie, die mich in dieser einmaligen und bereichernden Phase meines Lebens begleitet hat.

Clemens

SGM-Absolvent 2021, Abiturient

Durch das Vollzeitstudium am sbt hatte ich die geniale Möglichkeit, Gottes Wort zum Hauptbestandteil meines Tages zu machen.

David Warkentin

Lehrassistent und Leiter des Jüngerschaftskurses SGE

Das gemeinsame Ziel, junge Menschen für ein Leben mit Jesus zu begeistern und zu prägen, ist mir ein persönliches Herzensanliegen. Deshalb ist es meine Aufgabe, in erster Linie Jesus zu dienen, alles für sein Reich zu investieren und weitere Arbeiter auszubilden.

Felix Aeschlimann

Direktor

Meine Motivation für die tägliche Arbeit am sbt: Nichts ist wirkungsvoller und nachhaltiger für den Bau von Gottes Reich als Menschen biblisch-theologisch auszubilden. Das hat auch Jesus nicht anders gemacht.

Giancarlo Voellmy

Pfarrer in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Linden - Lehrbeauftragter

Als Lehrbeauftragter unterrichte ich am sbt, weil ich persönlich überzeugt bin: Auch unsere nachchristliche Zeit braucht die Bibel! Sie ist Gottes Wort, gibt uns Orientierung und einen sinnerfüllten Platz in der Welt. Christen kennen speziell das Alte Testament zu wenig. Damit fehlt eine wichtige Ressource um den Glauben im Alltag zu leben!

Joanna

SGM-Absolventin 2022, gel. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Durch die intensive Zeit am sbt veränderte sich mein persönliches Bibelstudium. Ich verstehe immer mehr Zusammenhänge und meine Jesus-Freude wird zunehmend grösser.

Jonathan Moll

Dozent für Altes Testament

Das gesamte Neue Testament stützt sich auf Geschichten, Gebote, Lieder und Prophetien des Alten Testaments. Umso tiefer wir ins Alte Testament eintauchen, desto mehr werden wir die Aussagen des Neuen Testaments verstehen und die Grösse und Schönheit des Evangeliums erfassen können. Je mehr ich selber in das Alte Testament eintauche, umso mehr begeistert es mich. Daher ist es ein Geschenk, am sbt das Alte Testament unterrichten zu dürfen und so die Studierenden an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen.

Jonathan

SGM-Absolvent 2020, gel. Konstrukteur

Mit dem Studieren der Bibel lernte ich Gott besser kennen und mein Horizont wurde immer wieder erweitert. Mein Vertrauen in die Bibel und der Glaube an Gott wurde sehr gestärkt und vertieft. Durch die gute Gemeinschaft auf dem sbt-Campus, im Praxisdienst und der Mitarbeit im Gästehaus, wuchs ich persönlich.

Josina

SGM-Absolventin 2023, gel. Radiologieassistentin

Durch den Unterricht bekam ich ein tieferes Verständnis von Gottes Wort, ein klareres Gottesbild und ein befreiteres Christ-Sein. Ich schätzte vor allem die Aktualität der Bibel und den praktischen Bezug zum Alltag.

Joshua

SGM-Absolvent 2023, gel. Landschaftsgärtner

Ich lernte am sbt wie ich Menschen zu Jüngermacher ausbilden und motivieren kann. Durch das regelmässige Predigen in meiner Gemeinde wurde ich auf einen Dienst als Pastor optimal vorbereitet. Ich liebe es, das Gelernte aus Gottes Wort vorzuleben - ein herausforderndes Privileg!

Jürg Wüthrich

Pastor der FEG Dornbirn und Leiter „Vision Europa“ - Lehrbeauftragter

Jesus sagte: „Ich will meine Gemeinde bauen“ und wir dürfen seine Mitarbeiter sein. Das begeistert mich seit 30 Jahren und deswegen bin ich gerne Lehrbeauftragter am sbt für das Fach Gemeindegründung und Gemeindebau. Das bedeutet am Herzschlag Jesu zu sein und mit den Studierenden eine spannende Entdeckungsreise zu machen.

Kiara

SGM-Absolvent 2021, Abiturientin

Am sbt habe ich nicht nur Theologie studieren, sondern auch für das Leben lernen dürfen. Inmitten der Schönheit und den Herausforderungen eines solchen Studiums hat Gott an meiner Persönlichkeit geschliffen, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Lukas

SPC-Absolvent

Durch die praktischen Einsätze im SPC wurde nicht nur die Gemeinschaft und das Leben untereinander gestärkt und gefördert, sondern ich konnte das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Ausserdem bekam ich auch sehr gute Einblicke in die Gemeindearbeit im In- und Ausland.

Madeleine Stahl

Leiterin e-learning und Mentorin für Studentinnen

Für mich gibt es nichts Befreiendes und Besseres, als Gott zu dienen. Gleichzeitig stellt das im Alltag eine Herausforderung dar. Ich freue mich am sbt gemeinsam mit den Studierenden mehr und mehr zu entdecken, wie ganz praktisch ein Leben zu Gottes Ehre aussehen kann.

Watch Madeleine Stahl stellt das e-learning am sbt Beatenberg vor on YouTube.

Nadine

SGM-Absolventin 2017, gel. Fachfrau Betreuung Kinder

Ich schätzte am SGM die einmalige Verbindung von Theorie und Praxis. Morgens das Studium als solches und nachmittags die Umsetzung. Mein praktischer Dienst war die Mitarbeit im Kidstreff in einer lokalen Gemeinde, was mir viel Freude machte. Komplexe theologische Inhalte wurden plötzlich verständlich und lebensnah.

Peter Schneeberger

Vorsitzender FEG Schweiz - Lehrbeauftragter

In den vierundneunzig Freien Evangelischen Gemeinden in der Schweiz sind viele Pastoren tätig, die das sbt besucht haben. Das sbt verknüpft Lebensschule, Studium und persönliches Christsein auf eine sehr gute Weise. Wir schätzen die bibelfundierte Ausbildung sehr.

Reiner Bamberger

für FEG Schweiz als Ausbildner und Coach tätig - Lehrbeauftragter

Das sbt bildet Männer und Frauen dazu aus, im Reich Gottes auf vielfältige Art und Weise Führungsaufgaben zu übernehmen. Neben den bekannten theologischen Fachbereichen steht dabei am sbt die Liebe zu Jesus Christus und die Vertrautheit mit der Heiligen Schrift an erster Stelle. Das beeindruckt! Wenn Hauptamtliche jedoch in ihrem Dienst Krisen oder gar Scheitern erleben, dann sind Auslöser selten Theologie oder geistliches Leben. Sie stossen vielmehr im Blick auf ihre didaktischen, sozialen, personalen oder methodischen Kompetenzen an Limits. Als Lehrbeauftragter mit dem Modul «Erwachsenenbildung» setze ich mich dafür ein, dass die zukünftigen Vollzeiter/innen professioneller mit Menschen und ihren geistlichen Entwicklungs- und Lernprozessen umgehen – beim Predigen, beim Lehren, beim Evangelisieren, in der Gestaltung von Gottesdiensten und Seminaren innerhalb und ausserhalb der Gemeinde.

Rudi

SGM-Absolvent 2017, gel. Kfz-Mechatroniker

Für mich war die Zeit am sbt ein Geschenk Gottes. Durch das intensive Studium der Bibel, die Gemeinschaft auf dem Campus und den Einsätzen habe ich viel Neues für mein Leben mit Gott entdecken können. Das Miteinander unter den Studierenden sowie auch den Dozenten war zudem eine gute Charakterschule.

Simon

SGM-Absolvent 2023, gel. Industriemechaniker

Das Leben und Studieren als Ehepaar am sbt brachte so manche Änderungen und Herausforderungen mit sich. Allerdings lernten wir, diese zu meistern, was uns mehr und mehr zusammengeschweisst hat. Wir dürfen immer wieder erleben, wie Gott in unserem Leben handelt und uns Kraft und Freude schenkt.

Steffen

SPC-Absolvent

Durch das Arbeitszeitmodell war es möglich, mich zeitlich individuell einzubringen. So konnte ich durch die Mitarbeit im jeweiligen Arbeitsbereich die Studienkosten verringern und mich gleichzeitig neben dem Studium auch aktiv und praktisch einbringen und so nachhaltig in das Reich Gottes investieren.

Thomas

SGM-Absolvent 2015, gel. Telematiker

Der SGM bot mir die ideale Grundlage für mein Leben und meinen weiteren Dienst im Reich Gottes. Hier lernte ich, exakt und lebensnah mit der Bibel umzugehen.

Urs Stingelin

Dozent

Ich liebe Gott und ich liebe die Menschen. Daher erachte ich es als Privileg, den Studierenden des sbt die Sprache und die Botschaft des Neuen Testaments nahe zu bringen. Je besser sie den Inhalt des Evangeliums verstehen, desto mehr werden sie motiviert sein, auch danach zu leben.

Watch Interview mit Urs Stingelin - Dozent am sbt Beatenberg on YouTube.