Unsere Dozenten kommen aus verschiedenen Kirchen und Freikirchen. Gerne stellen wir sie dir hier vor.

Möchtest du einen unserer Dozenten kontaktieren, zögere nicht und melde dich ungeniert mit dem Kontaktformular.

 

Felix Aeschlimann

Portrait Felix Aeschlimann

«Meine Motivation für die tägliche Arbeit am sbt: Nichts ist wirkungsvoller und nachhaltiger für den Bau von Gottes Reich als Menschen biblisch-theologisch auszubilden. Das hat auch Jesus getan.»

Funktion:

Direktor

Dozent für:

Systematische Theologie, Exegese Neues Testament und Homiletik

Werdegang:

Handelsschule, kaufm. Ausbildung, Betriebsökonomie-Studium in Zürich, fünf Jahre leitende Tätigkeit in der Privatwirtschaft, Englandaufenthalt (Sprachstudium und Tätigkeit in Verlagshaus), 1989-92 Bachelorstudium (Theologie) an der Bibelschule Brake, Lemgo (D), dazwischen verschiedene Auslandpraktika in Gemeinden und christlichen Werken im Nahen Osten und Österreich, 1992-96 Masterstudium der evangelischen Theologie an der FTH in Giessen (D), von 1996 bis 2002 Pfarrer im Bund Freier Evangelischer Gemeinden der Schweiz und ausserdem seit 2000 theologischer Dozent am sbt Beatenberg. Seit 2002 Direktor/Rektor des sbt Beatenberg.

 

Andreas Maul

Portrait Andreas Maul

«Als Dozent für Neues Testament setze ich mich dafür ein, dass die Studierenden eine Liebe zum Neuen Testament gewinnen, und dass sie es lernen, biblische Texte in eine lebensnahe und ansprechende Verkündigung zu übertragen. Mir liegt es am Herzen, auch über den Seminarbetrieb hinaus Zeit mit den Studierenden zu verbringen. Deshalb macht es mir besondere Freude, sich beim Fussball- oder Volleyballspielen noch besser und ungeschminkter kennenzulernen.»

Funktion:

Leiter Praktika und christliche Dienste

Dozent für:

Ethik, Einleitungswissenschaft NT, Homiletik und Rhetorik, Exegese einzelner Bücher des NT, Anthropologie und Ekklesiologie.

Werdegang:

Abitur, Zivildienst, 1992 - 1997 Studium der evangelischen Theologie in Giessen, danach Pastor im Bund FEG in Titisee-Neustadt. Seit September 2008 theologischer Dozent am sbt Beatenberg.

 

Jonathan Moll

Portrait Jonathan Moll

«Das gesamte Neue Testament stützt sich auf Geschichten, Gebote, Lieder und Prophetien des Alten Testaments. Umso tiefer wir ins Alte Testament eintauchen, desto mehr werden wir die Aussagen des Neuen Testaments verstehen und die Grösse und Schönheit des Evangeliums erfassen können. Je mehr ich selber in das Alte Testament eintauche, umso mehr begeistert es mich. Daher ist es ein Geschenk, am sbt das Alte Testament unterrichten zu dürfen und so die Studierenden an dieser Begeisterung teilhaben zu lassen.»

Dozent für:

Altes Testament

Werdegang:

Ausbildung zum Industriemechatroniker, Kanadaaufenthalt (Missionsdienst bei WEC International), Studium Maschinenbau (fünf Semester ohne Abschluss), 2015-18 Bachelorstudium (Theologie) am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg, dazwischen ein Auslandpraktikum in einer Missionsarbeit unter First Nations in Kanada, von September 2018 bis Juli 2022 Pfarrer im Bund Freier Evangelischer Gemeinden der Schweiz in Sumiswald, seit September 2020 bis voraussichtlich 2023 Masterstudium (Theologie) an der Columbia International University Korntal, seit August 2022 Dozent am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg.

 

Madeleine Stahl

Portrait Madeleine Stahl

«Für mich gibt es nichts Befreiendes und Besseres, als Gott zu dienen. Gleichzeitig stellt das im Alltag eine Herausforderung dar. Ich freue mich am sbt gemeinsam mit den Studierenden mehr und mehr zu entdecken, wie ganz praktisch ein Leben zu Gottes Ehre aussehen kann.»

Funktion:

Leiterin e-learning & sbt-kids; Mentorin für Studentinnen

Dozentin für:

Seelsorge I, Mentoring und Frauenspezifischer Unterricht

Werdegang:

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, 2011- 2014 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Inneren und Geriatrischen Station in Stuttgart, 2014-2017 Studium der evangelischen Theologie an der FTH Giessen (B.A.), 2017-2019 Studium der evangelischen Theologie an der STH Basel (MTh), seit 2019-2021 Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der ambulanten Kinder- und Jugendintensivpflege, seit 2021 Dozentin für Mentoring und Frauenspezifischer Unterricht am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg, seit 2023 Wertorientierer systemischer Coach & Beraterin (CAS/ISO/ICI) und Birkman Berater.

Watch Madeleine Stahl stellt das e-learning am sbt Beatenberg vor on YouTube.

 

Urs Stingelin

Portrait Urs Stingelin

«Ich liebe Gott und ich liebe die Menschen. Daher erachte ich es als Privileg, den Studierenden des sbt die Sprache und die Botschaft des Neuen Testaments nahe zu bringen. Je besser sie den Inhalt des Evangeliums verstehen, desto mehr werden sie motiviert sein, auch danach zu leben.»

Dozent für:

Griechisch, Historische Theologie und Neues Testament

Werdegang:

Doppelmatur Typus A & B, Studium der Klassischen Philologie und der Alten Geschichte an der Universität Basel (lic. phil.). Seit 2000 Lehrbeauftragter für Griechisch, zeitweise Umwelt- und Zeitgeschichte NT und später Latein und Textkritik NT an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel. Seit 2001 Lektor im Brunnen Verlag Basel. Seit 2004 Lehrpastor der Gemeinde für Christus. Seit 2005 Dozent an der Bibelschule Wydibühl in den Fächern Hermeneutik, Exegese, Einführung Griechisch, frühe Kirchengeschichte sowie Umwelt- und Zeitgeschichte AT und NT. Seit 2010 Projektleitung der Revision von Hoffnung für alle auf Mandatsbasis. Seit 2013 Leiter Bibelprojekte von Fontis – Brunnen Basel. Seit 2018 Dozent für Griechisch, Neues Testament und Kirchengeschichte am Seminar für biblische Theologie Beatenberg.

Watch Interview mit Urs Stingelin - Dozent am sbt Beatenberg on YouTube.

 

David Warkentin

Portrait David Warkentin

«Das gemeinsame Ziel, junge Menschen für ein Leben mit Jesus zu begeistern und zu prägen, ist mir ein persönliches Herzensanliegen. Deshalb ist es meine Aufgabe, in erster Linie Jesus zu dienen, alles für sein Reich zu investieren und weitere Arbeiter auszubilden.»

Funktion:

Lehrassistent und Leiter des Jüngerschaftskurses SGE

Dozent für:

Praktische Theologie und Bibelkunde

Werdegang:

Abitur, Ingenieurwissenschaftliches Studium ohne Abschluss, 2019-2022 Studium (B.A.) am sbt Beatenberg.

 

Lehrbeauftragte

 

Reiner Bamberger

Portrait Reiner Bamberger

Dozent für:

Erwachsenenbildung

Werdegang:

1979–1984: Lizentiat der Theologie / Master of Theology, Staatsunabhängige Theologische Hochschule Basel. 1996: Ausbildner mit eidgenössischem Fachausweis, Akademie für Erwachsenenbildung Zürich. 2001–2003: Diplomierter Erwachsenenbildner HF, Akademie für Erwachsenenbildung Zürich. 2006–2010: MAS Supervision, Coaching und Organisationsberatung für Fachleute in Bildung und Personalentwicklung (BSO), Päd. Hochschule St. Gallen.

1984 bis 1985: Pfarrer FEG Olten. 1986 bis 1995: Jugendsekretär FEG Schweiz. Seit 1996: arbeitet 70 Prozent als FEG-Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona (Module: Erwachsenenbildung, Führungskompetenz, Homiletik, Mitarbeiterführung und Coaching, Mentoring); 30 Prozent für FEG Schweiz als Ausbildner, Seminarleiter, Prediger, Coach für Führungspersonen und Pastoren, Berater und Unterstützer für Gemeindeleitungen und Teams. Ausserdem nebenberuflich Unterstützung von säkularen Non-Profit-Organisationen und Führungspersonen in ihrer Entwicklung sowie als Gruppenlehrsupervisor an der Päd. Hochschule St. Gallen.

Statement lesen

 

Dr. Martin Ernst

Portrait Martin Ernst

Dozent für:

Schöpfung + Evolution

Werdegang:

Dr. Martin Ernst (*1958) hat Geologie und Paläontologie in Freiburg im Breisgau studiert und hat sich in seiner Dissertation (1990) besonders mit der Entstehung von Sediment- bzw. Ablagerungsgesteinen und Fossilien beschäftigt. Nach dem Studium war er überwiegend selbstständig und arbeitet heute als Geschäftsführer der GEO-EXX gemeinnützigen GmbH Forschungsinstitut für Geowissenschaften und Glauben. Martin Ernst fand im Jahr 1980 zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Dadurch entstanden herausfordernde und berechtigte Fragen, sich intensiv mit dem Thema „Naturwissenschaft und biblischer Glaube“ auseinanderzusetzen. So engagiert er sich seit Mitte der 1980er Jahre bis heute als ehrenamtlicher und freier Mitarbeiter bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Seit der Jahrtausendwende hat er sich am Bibelseminar Königsfeld (heute Bibelstudienkolleg Ostfildern) zum Theologischen Referent weitergebildet und nahm die Herausforderung an die GEO-EXX gGmbH als gemeinnütziges Forschungsinstitut zu gründen, die er bis heute als Geschäftsführer leitet. Das Institut betreibt vorwiegend Grundlagenforschung und Bildungsarbeit im Bereich der Geowissenschaften, des christlichen Glaubens, der Ursprungslehren sowie weiterer biblisch relevanter Themen. Die Gesellschaft verfolgt ausschliesslich gemeinnützige Zwecke und will damit einen Beitrag zum Schutz der Menschenwürde vor wissenschaftlich und ideologisch begründeten Eingriffen (wie z.B. im 3. Reich) in das Leben und die Persönlichkeit des Menschen leisten. Martin Ernst hält allgemeinverständliche Vorträge und führt geologische Exkursionen und theologische Lehrdienste mit Predigten und Seminare durch. Er wohnt in Kirchzarten bei Freiburg im Breisgau, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

 

André Felker

Portrait André Felker

Dozent für:

Auslegung Korintherbriefe

Werdegang:

Ausbildung zum Diplomfinanzwirt, Zivildienst bei Wort des Lebens e.V., Arbeit am Finanzamt Bad Homburg, Studium der evangelischen Theologie in Giessen, Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde Olten. Seit 2016 Pastor der Freien Evangelischen Gemeinde Basel. Lehrbeauftragter am sbt Beatenberg seit 2006.

Watch André Felker über seinen Unterricht zum 1. Korintherbrief on YouTube.

 

Damaris Hadisaputro

Portrait Damaris Hadisaputro

Dozentin für:

Vorbereitung und Durchführung eines Kinderlagers

Werdegang:

Aufgewachsen in einer Pastorenfamilie schlug mein Herz schon früh für die Weitergabe des Glaubens unter Kinder. Zunächst machte ich die Ausbildung zur Lehrerin, dann ein Studium in Bildungswissenschaften. Seit 2005 engagiere ich mich ehrenamtlich bei kids-team. Seit 2016 bin ich bei kids-team angestellt für den Bereich Entwicklung in Schulung und Material. Daneben bin ich auch in der praktischen Arbeit tätig durch Sonntagschulgeben, Kindertreff halten oder Kinderlager durchführen… denn was gibt es Schöneres als Kinder den Glauben weiterzugeben.

 

Michael Haller

Portrait Michael Haller

Dozent für:

Missiologie

Werdegang:

Michael Haller studierte Theologie an der STH Basel, Schweiz (MTh), absolvierte weitere Studien in Arabisch und Islamwissenschaft an der Universität Zürich, Schweiz und an einer arabischen Sprachschule in Amman, Jordanien (Zertifikat) und betrieb Doktoralstudien an der ETF Leuven, Belgien. Als Kind von Bibelübersetzern in Kamerun aufgewachsen diente er sieben Jahre lang als Pastor einer internationalen Kirche im Nahen Osten. Seit 2011 ist er in verschiedenen Lehr- und Leitungsfunktionen bei WEC International tätig. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Wald ZH, Schweiz. Seit 2014 unterrichtet er als Gastdozent am Cornerstone Bible College for Mission Training, Niederlande, im Neuen Testament. Seit 2015 ist er Dozent für Weltreligionen und Mission beim IGW und ISTL, Schweiz. Und seit 2020 lehrt er Missiologie am sbt Beatenberg.

 

Ursi Jossen

Portrait Ursi Jossen

Dozentin für:

Evangelistische Arbeit unter Kindern

Werdegang:

Verheiratet mit Stefan, vier erwachsene Kinder. Matura, gelernte Primarlehrerin. Seit 2009 Kinderreferentin bei kids-team Nordwestschweiz, vor allem tätig in der praktischen Arbeit unter Kindern und Preteens, Schulung Erwachsener und Materialentwicklung.

 

Martin Kamphuis

Portrait Martin Kamphuis

Dozent für:

Buddhismus

Werdegang:

Der Psychologe und Theologe war alternativer Psychotherapeut und Buddhist in Indien und Nepal. Nachdem er zum persönlichen Glauben an Jesus Christus kam, studierte er Theologie, war Pastor einer freien evangelischen Gemeinde, ist heute Leiter von Gateway e.V. und als Referent und Buchautor tätig.

 

Dr. Robert Miner

Portrait Robert Miner

Dozent für:

Islamistik

Werdegang:

Beruf: Matrose bei der US Handelsmarine; 1976 Österreichische Matura; 1976-77 Studium der Psychologie an der Universität Wien; 1977-82 Studium der Theologie an der STH Basel (damals FETA); 1982-86 Promotion in Angewandter Linguistik an der Universität Strasbourg. Seit 1980 verheiratet, fünf erwachsene Kinder.

Seit 30 Jahren in der theologischen Ausbildung und der Leiterschaftsschulung in der arabischen Welt. Als akademischer Direktor des „Programms für dezentrale theologische Ausbildung - PTEE“ in den meisten arabisch-sprachigen Ländern tätig. Gastdozent bei „Jordan Evangelical Theological Seminary - JETS“. Akademischer Berater bei Akkreditierungen für „Asia Theological Association - ATA“ und „Middle East Association for Theological Education - MEATE“. Zuletzt “Director of Graduate Studies” für PTEE.

 

Stephan Oppliger

Portrait Stephan Oppliger

Dozent für:

Pädagogik und Pädagogische Psychologie

Werdegang:

Lehre als Konstrukteur, Eidgenössische Matur, Studium der Theologie, Religionswissenschaften und Anglistik in Basel, Belgien und der Universität Fribourg, CH. Seit 2013 Gymnasiallehrer für Religion und Ethik. Doktorand in Anglistik an der Universität Fribourg.

 

Gerhard Prigodda

Portrait Gerhard Prigodda

Dozent für:

Seelsorge II + III und Fundamentalethik

Werdegang:

Ausbildung als Kfz-Mechaniker; 1982-84 theologische Ausbildung an der Bibelschule Beatenberg und 1984 - 88 an der FTA-Giessen (D). Danach Lehrer für das NT an der Bibelschule New Life in Walzenhausen. Von 1997- 2011 Pfarrer im Bund Freier Evangelischer Gemeinden der Schweiz und seit 2011 Pfarrer in der Vereinigung Freier Missionsgemeinden. Seit 2019 Dozent am sbt Beatenberg.

 

Joschua Reiniger

Portrait Joschua Reiniger

Dozent für:

Individual- und Sozialethik / Politische Ethik und Wirtschaftsethik

Werdegang:

Abitur (2013), Theologiestudium am Seminar für biblische Theologie in Beatenberg [BTh] (2015-2018), Praktikum FMG Unterseen und Kandidatenjahr FEG Schweiz zum Pastor (2018-2019), FEG Bern (2019-2020), Theologiestudium an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel [BTh & MTh] (2020-2024), Pastor in der FEG Bern und Lehrbeauftrager am sbt Beatenberg (seit 2023).

 

Daniel von Reitzenstein

Portrait Daniel von Reitzenstein

Dozent für:

Evangelistische Arbeit unter Kindern

Werdegang:

Verheiratet mit Karin, vier Kinder. Matura, Lehrerausbildung und Studium «Master of Arts in Intercultural Studies» an der AWM Korntal. Zuerst Kinderreferent (2005-2008) und dann Missionsleiter bei kids-team (seit 2008). Seit 2014 Ältester und verantwortlich für den Kinder- und Jugendbereich in der Action Biblique Bern.

 

Peter Schneeberger

Portrait Peter Schneeberger

Dozent für:

Konfliktbearbeitung

Werdegang:

Peter Schneeberger, verheiratet mit Katrin, drei Kinder. Ursprünglich Landwirt, danach Studium der Theologie am Theologischen Seminar St. Chrischona. Ab 1997 in verschiedenen Freien Evangelischen Gemeinden Schweiz als Pastor tätig. Seit 2013 Vorsitzender FEG Schweiz. Im Nebenamt als Präsident Freikirchen Schweiz tätig. Weiterbildung am IAB Zürich zu Beratung in der Praxis.

Statement lesen

 

Giancarlo Voellmy

Portrait Giancarlo Voellmy

Dozent für:

Altes Testament

Werdegang:

Matura, Theologiestudium in Basel und Vaux-sur-Seine. Jugendpastor in einer FEG (1996-2000), Sekretär (Referent) im Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen BESJ (2000-2007). Pfarrer im EGW Unterlangenegg (2007–2012). Seit 2013 Katechet und Pfarramtsvertreter und seit 2017 Pfarrer in der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Linden. Von 2008 – 2018 50%-Dozent für Altes Testament am sbt Beatenberg. Seit 2016 Doktoralstudium an der Universität Bern.

Statement lesen

 

Jürg Wüthrich

 

Portrait Jürg Wüthrich

Dozent für:

Gemeindegründung und Gemeindebau

Werdegang:

1980-84 Berufsausbildung als Konstruktionsschlosser, 1987-90 theologische Ausbildung an der Bibelschule Brake, ab 1991 Pastor und Gemeindegründer der Freien Evangelischen Gemeinden der Schweiz in Österreich, Gründung und Aufbau der FEG Dornbirn und einer Tochtergemeinde. Ab 2010 Leiter der Vision Europa und seit 2013 zusätzlich Mitglied der Leitung der FEG Schweiz für den Bereich Gemeindegründung und Mission. Zudem arbeitet er im Vorstand von SAM global mit. Seit 2018 in einem Masterstudium (Interkulturelle Leiterschaft) an der AWM Korntal. Lehrbeauftragter am sbt seit 2004.

Statement lesen

Statements

Was erwartet dich am sbt Beatenberg?

Watch Was erwartet dich am sbt Beatenberg? on YouTube.

Was sagen die Studierenden zum sbt

Watch Was sagen die Studierenden zum sbt Beatenberg? on YouTube.

Josina

SGM-Absolventin 2023, gel. Radiologieassistentin

Durch den Unterricht bekam ich ein tieferes Verständnis von Gottes Wort, ein klareres Gottesbild und ein befreiteres Christ-Sein. Ich schätzte vor allem die Aktualität der Bibel und den praktischen Bezug zum Alltag.

Joshua

SGM-Absolvent 2023, gel. Landschaftsgärtner

Ich lernte am sbt wie ich Menschen zu Jüngermacher ausbilden und motivieren kann. Durch das regelmässige Predigen in meiner Gemeinde wurde ich auf einen Dienst als Pastor optimal vorbereitet. Ich liebe es, das Gelernte aus Gottes Wort vorzuleben - ein herausforderndes Privileg!

Lukas

SPC-Absolvent

Durch die praktischen Einsätze im SPC wurde nicht nur die Gemeinschaft und das Leben untereinander gestärkt und gefördert, sondern ich konnte das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Ausserdem bekam ich auch sehr gute Einblicke in die Gemeindearbeit im In- und Ausland.